Projektwoche #bikebuddies

Erprobung ausgewählter Ansätze und Maßnahmen für kleine Radelnde in kleinen Kommunen

Themen

  • schulisches-mobilitaetsmanagement
  • kommunikation
  • events

Beteiligte Projektpartner

  • Gemeinde Eichwalde
  • TH Wildau
  • KJV e.V.

Projektlaufzeit

Beginn 06/2022

Finanzierung

100% durch NUDAFA (im Rahmen der #MobilitätsWerkStadt 2025 des BMBF)

Schulisches Mobilitätsmanagement · Mobilitätsbildung · Handlungsempfehlungen

Anlass & Ziel

Mobilitätsbildung, vor allem im Bereich nachhaltige Mobilität, wird an vielen weiterführenden Schulen nicht ausreichend beachtet. Dabei ist sie besonders wichtig, wenn es um den Übergang zur weiterführenden Schule und die spätere Wahl des Verkehrsmittels geht.

Mit einer Projektwoche #bikebuddies sollen verschiedene Methoden konzeptionell erprobt werden, um Schüler*innen Aspekte der Verkehrsplanung und nachhaltigen Mobilität spielerisch näher zu bringen. Dabei lag neben dem Lernziel auch der Fokus auf Spaß und Freude am Fahrradfahren.

Um die Projektwoche auch in anderen weiterführenden Schulen dauerhaft und einfacher umzusetzen zu können, wird eine Handlungsempfehlung inkl. fertiger Arbeitsblätter und Beispielwochenplänen namens Leitfaden #bikebuddies für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und andere Interessierte erstellt.

Stand der Umsetzung

Mit dem Humboldt Gymnasium Eichwalde wurden in den Jahren 2022, 2023 und 2024 im Rahmen der Projektwoche, die im Lehrplan kurz vor den Sommerferien verankert ist, Projekte mit ausgewählten Elementen zum Schulischen Mobilitätsmanagement durchgeführt. Zusammen mit den Schulsozialarbeiterinnen des KJV e.V. organisierte und führte die TH Wildau die Projektwoche #bikebuddies drei Jahre in Folgen durch.

Darunter zählten beispielsweise ein Stadtspaziergang nach dem Healthy Street Konzept, die Umgestaltung der Bahnhofstraße in Eichwalde mit dem digitalen Tool Streetmix sowie anschließendem Straßenraummodell bauen, ein BMX-Workshop im Mellowpark, eine Fahrradtour, ein Fahrradreparaturworkshop uvm.

Straßenraumquerschnitt zeichnen mit Streemix
Straßenraumquerschnitt im Modell bauen
mobile Fahrradreparaturwerkstatt (© Mareike Rammelt)
BMX-Workshop im Mellowpark

Ergebnis & Ausblick

Es zeigt sich, dass die Umsetzung derzeit noch stark vom Engagement einiger weniger Personen abhängt. Vor allem die Einbindung der Lehrerkräfte, der Elternschaft und der Schulsozialarbeiter*innen stellt eine komplexe Aufgabe dar; u.a. da die Mobilitätsbildung zusätzliche Arbeitsbelastung bedeutet. Zudem hat sich gezeigt, dass eine flächendeckende Implementierung trotz vieler bundesweit vorhandener Beispiele und Vorreiterprojekten in die Lehrpläne noch nicht erfolgt ist.

Als wesentliche Handlungsempfehlungen für stabil durchführbare, skalierbare Maßnahmen zum Schulischen Mobilitätsmanagement werden die Schaffung von belastbaren Strukturen in Schulen mit den relevanten Stakeholdern gesehen.

Die Module der Projektwoche #bikebuddies werden in einem Leitfaden #bikebuddies zusammengefasst, damit eine stabile und skalierbare Anwendung in und über die in diesem Teilprojekt einbezogene Pilotschule hinaus stattfinden kann.


weitere Maßnahmen zum Schulischen Mobilitätsmanagement

Das Teilprojekt Projektwoche #bikebuddies ist Teil des Schulischen Mobilitätsmanagements in NUDAFA-Reallabor und wird federführend von der BMDV-Stiftungsprofessur für Radverkehr der TH Wildau durchgeführt. Weitere Projekte sind:

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt NUDAFA im Rahmen der Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit“ (FONA, www.fona.de) im Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung unter den Förderkennzeichen 01UV2124 (2020-2024) sowie 01UV2424 (2024-2026). Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.