Methoden der Verkehrszählung
Vergleich verschiedener Methoden der Verkehrszählung
Themen
- Fahrradparken & Service
- Öffentlichkeitsarbeit
Beteiligte Projektpartner
- Gemeinde Eichwalde
- TH Wildau
- Telraam
Projektlaufzeit
Beginn 01/2021
Finanzierung
-
Digitale Planungstools · Experimentelle Erprobung · Erarbeitung Handlungsempfehlungen
Anlass & Ziel
Daten zum Verkehrsaufkommen sind eine unabdingbare Grundlage in der (Rad-)Verkehrsplanung. Punktuelle Zählungen – wie Beispielsweise an unfallbelasteten Knotenpunkten – helfen dabei, die Notwendigkeit und die Wirksamkeit konkreter Maßnahmen zu beurteilen und geeignete Lösungsansätze zu identifizieren. Fortlaufende Zählungen an sogenannten Dauerzählstellen bieten hingegen die Möglichkeit, das Verkehrsverhalten über einen längeren Zeitraum hin zu beobachten. Erfolgt die Erhebung parallel zur Umsetzung von bestimmten Maßnahmen, kann dies helfen, die Wirksamkeit der Maßnahme zu beurteilen.
Das Thema Verkehrserhebung ist dabei komplex. Die Unterschiede der verschiedenen Zählgeräte und -methoden stellt Verwaltungen ohne entsprechende Expertiese gegebenenfalls vor Herausforderungen.
Eine Erhebung durchzuführen kann dabei ein schnell umzusendender und entscheidender Impuls für eine Maßnahme sein. Dieses Teilprojekt untersucht daher die verschiedenen Ansätze und evaluiert, welche Erhebungsmethoden sich insbesondere für kleine Kommunen eignen, um erste Daten zu erheben und daraus Maßnahmen abzuleiten.
Umsetzung
Über die Projektlaufzeit hinweg werden im NUDAFA-Projekt verschiedene Arten der Verkehrserhebung durchgeführt und in Kooperation mit der Radverkehrsprofessur der TH Wildau verglichen und hinsichtlich ihrer Eignung und Umsetzbarkeit Ausgewertet. Zur besseren Vergleichbarkeit werden die Erhebungen nach Möglichkeit in der Bahnhofstraße durchgeführt, um vergleichbare Rahmenbedingungen herzustellen.
Bither erfolgten folgende Erhebungen
- Erhebung der Nutzung der Radabstellanlagen am Bahnhof
- Erhebung der Verkehrsaufkommens in der Bahnhofstraße mit der Open Source App CounterPoint
- Manuelle Erhebung des Verkehrsaufkommens, dabei vergleich der Nutzung des Gehwegs und der Fahrbahn durch Radfahrende
- Fortlaufende Erhebung mit verschiedenen Versionen des DIY-Zählsystems Telraam, in der Bahnhofstraße sowie in anderen Straßen Eichwaldes und der Nachbarkommunen
- Diverse Knotenpuntzählungen mit Video- und AI-basierten Zählsystemen verschiedenen Anbieter, im Abgleich mit Konventionelle Knotenpunktzählung auf Basis einer 24-stündigen Videoaufzeichnung und manueller Auswertung
Auszug der Datenauswertung:
Ergebnis
Für einzelne Erhebungen liegen bereits Auswertungen vor. Der Vergleich der verschiedenen Methoden und die Entwicklung der Umsetzungsempfehlungen ist bis Sommer 2024 angestrebt.
Bis dahin sind die aktuellen Ergebnisse der laufenden Zählungen mit den Telraam-Zählgeräten hier einzusehen