Methoden der Verkehrszählung

Vergleich verschiedener Methoden der Verkehrszählung

Themen

  • Fahrradparken & Service
  • Öffentlichkeitsarbeit

Beteiligte Projektpartner

  • Gemeinde Eichwalde
  • TH Wildau
  • Telraam

Projektlaufzeit

Beginn 01/2021

Finanzierung

-

Digitale Planungstools · Experimentelle Erprobung · Erarbeitung Handlungsempfehlungen

Anlass & Ziel

Daten zum Verkehrsaufkommen sind eine unabdingbare Grundlage in der (Rad-)Verkehrsplanung. Punktuelle Zählungen – wie Beispielsweise an unfallbelasteten Knotenpunkten – helfen dabei, die Notwendigkeit und die Wirksamkeit konkreter Maßnahmen zu beurteilen und geeignete Lösungsansätze zu identifizieren. Fortlaufende Zählungen an sogenannten Dauerzählstellen bieten hingegen die Möglichkeit, das Verkehrsverhalten über einen längeren Zeitraum hin zu beobachten. Erfolgt die Erhebung parallel zur Umsetzung von bestimmten Maßnahmen, kann dies helfen, die Wirksamkeit der Maßnahme zu beurteilen.

Das Thema Verkehrserhebung ist dabei komplex. Die Unterschiede der verschiedenen Zählgeräte und -methoden stellt Verwaltungen ohne entsprechende Expertiese gegebenenfalls vor Herausforderungen.

Eine Erhebung durchzuführen kann dabei ein schnell umzusendender und entscheidender Impuls für eine Maßnahme sein. Dieses Teilprojekt untersucht daher die verschiedenen Ansätze und evaluiert, welche Erhebungsmethoden sich insbesondere für kleine Kommunen eignen, um erste Daten zu erheben und daraus Maßnahmen abzuleiten.

Ergebnisse der Zählung an der Alten Feuerwache in der Bahnhofstraße Eichwalde

Umsetzung

Über die Projektlaufzeit hinweg werden im NUDAFA-Projekt verschiedene Arten der Verkehrserhebung durchgeführt und in Kooperation mit der Radverkehrsprofessur der TH Wildau verglichen und hinsichtlich ihrer Eignung und Umsetzbarkeit Ausgewertet. Zur besseren Vergleichbarkeit werden die Erhebungen nach Möglichkeit in der Bahnhofstraße durchgeführt, um vergleichbare Rahmenbedingungen herzustellen.

Bither erfolgten folgende Erhebungen

  • Erhebung der Nutzung der Radabstellanlagen am Bahnhof
  • Erhebung der Verkehrsaufkommens in der Bahnhofstraße mit der Open Source App CounterPoint
  • Manuelle Erhebung des Verkehrsaufkommens, dabei vergleich der Nutzung des Gehwegs und der Fahrbahn durch Radfahrende
  • Fortlaufende Erhebung mit verschiedenen Versionen des DIY-Zählsystems Telraam, in der Bahnhofstraße sowie in anderen Straßen Eichwaldes und der Nachbarkommunen
  • Diverse Knotenpuntzählungen mit Video- und AI-basierten Zählsystemen verschiedenen Anbieter, im Abgleich mit Konventionelle Knotenpunktzählung auf Basis einer 24-stündigen Videoaufzeichnung und manueller Auswertung

Auszug der Datenauswertung:

Stundenscharfe Erhebung nach Fahrzeug und Richtung
Schwankungen in der Erhebungen über die Wochen hinweg

Ergebnis

Für einzelne Erhebungen liegen bereits Auswertungen vor. Der Vergleich der verschiedenen Methoden und die Entwicklung der Umsetzungsempfehlungen ist bis Sommer 2024 angestrebt.

Bis dahin sind die aktuellen Ergebnisse der laufenden Zählungen mit den Telraam-Zählgeräten hier einzusehen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt NUDAFA im Rahmen der Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit“ (FONA, www.fona.de) im Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung unter den Förderkennzeichen 01UV2124 (2020-2024) sowie 01UV2424 (2024-2026). Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.