Straßentypen
Themen
- -
Beteiligte Projektpartner
- FixMyCity
Projektlaufzeit
Beginn 12/2020
Finanzierung
-
Straßentypen in NUDAFA
Radverkehrs-Maßnahmen-Empfehlungen
Zielstellung
Welche Arten von Straßen gibt es im NUDAFA-Gebiet, und wie zeichnen sich diese aus? Welche Infrastruktur-Maßnahmen gibt es, welche die Situation für Radfahrende verbessern?
Kurzfassung
Vier Straßentypen wurden im NUDAFA Gebiet identifiziert: Wohnstraßen, Sammelstraßen, außerörtliche Verbindungsstraßen und selbstständige Radwege. Für diese wurden verschiedene Maßnahmen als sinnvoll erachtet. Diese identifizierten Maßnahmen werden zur Verbesserung für Radfahrende hier empfohlen.
Straßentyp Wohnstraße
MERKMALE
Zeichnet sich regelmäßig aus, durch:
- Angebaute Straße, überwiegend Wohnhäuser
- Kaum Durchgangsverkehr
- Keinen Seitenraum
- Schmale Fahrbahn
- Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h
Zeichnet sich unregelmäßig aus durch:
- Unbefestigte Oberflächen
- Beleuchtung
Derzeitige Radverkehrsführung in der Regel: Auf der Fahrbahn
EMPFEHLUNGEN
Mögliche radverkehrsfördernde Maßnahmen:
- Verbesserung der Fahrbahn-Oberfläche, wenn nicht ausreichend gut.
- Fahrradstraße, bei sehr wichtiger Netzbedeutung.
- Beleuchtung, wenn nicht bereits vorhanden.
OPENSTREETMAP TAGGING
Mögliches Tagging: `highway=living_street/residential`
Straßentyp Sammelstraßen
MERKMALE
Derzeitige Radverkehrsführung in der Regel: Auf der Fahrbahn, teilweise Seitenraum.
Zeichnet sich regelmäßig aus, durch:
- Angebaute Straße, mit Wohnhäuser und/oder Geschäften
- Viel Durchgangsverkehr
- Seitenraum vorhanden, meistens Gehwege
- Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
- Beleuchtung
- Hauptstraße oder Nebenstraße mit Verbindungsfunktion innerorts
Zeichnet sich unregelmäßig aus durch:
- Kopfsteinpflaster
- Busverkehr
- Radverkehrsführung im Seitenraum (VZ: Fußweg mit Rad frei)
- Parkstände im Seitenraum
- Erhöhtes Fußverkehrsaufkommen
EMPFEHLUNGEN
Mögliche radverkehrsfördernde Maßnahmen:
- Verbesserung der Fahrbahn-Qualität (wenn Führung auf der Fahrbahn)
- Verkehrsberuhigung (z. B. Fahrbahnverengung, Schwellen)
- Anlage von Fahrstreifen auf der Fahrbahn für den Radverkehr, wenn ausreichende Fahrbahnbreiten vorhanden sind, ggf. Abordnung der Parkstände.
- Freigabe des Gehwegs bei wenig Fußverkehr und ausreichender Breite
OPENSTREETMAP TAGGING
Mögliches Tagging: highway=tertiary/secondary
Straßentyp außerörtliche Verbindungsstraßen
MERKMALE
Zeichnet sich regelmäßig aus, durch:
- Anbaufreie Straße
- Überörtlichen Verkehr
- Höchstgeschwindigkeit von >50 km/h
- Beleuchtung
- Busverkehr
Zeichnet sich unregelmäßig aus durch:
- Gehweg im Seitenraum
- Radverkehrsführung im Seitenraum (VZ: Fußweg mit Rad frei)
EMPFEHLUNGEN
Derzeitige Radverkehrsführung in der Regel:
Wahlfrei auf der Fahrbahn oder im Seitenraum.
Mögliche radverkehrsfördernde Maßnahmen:
- Reduzierung Höchstgeschwindigkeit
- Anlage von gemischten Rad- und Fußwegen (VZ 240)
- Freigabe des Gehwegs für den Radverkehr
- Schaffung von Querungsmöglichkeiten
- Markierung von Kreuzungsbereichen
OPENSTREETMAP TAGGING
Mögliches Tagging: `highway=secondary/tertiary/unclassified`
Straßentyp selbstständige Radwege und radweg-ähnliche Wege
MERKMALE
Zeichnet sich regelmäßig aus, durch:
- Anbaufreier Weg
- Überörtlichen und Freizeit-Verkehr
- Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr
- Wassergebundene Oberfläche
Zeichnet sich unregelmäßig aus durch:
- Asphaltierte Oberfläche
EMPFEHLUNGEN
Derzeitige Radverkehrsführung in der Regel:
Führung gemeinsam mit dem Fußverkehr (VZ 240).
Mögliche radverkehrsfördernde Maßnahmen:
- Verbesserung der Oberfläche
- Verbreiterung der des Weges
OPENSTREETMAP TAGGING
Mögliches Tagging: `highway=path/track/cycleway`